Hej und hallo!
Ich wollte dir gern einmal persönlich „Hallo“ sagen und ein bisschen was zu mir und meiner Arbeit als Familienfotografin erzählen. Ich weiß, dass du nicht viel Zeit hast, also habe ich versucht mich kurz zu fassen. Schau gern das Video an!
Wahrhaftige Dokumentation statt Studio-Feeling
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin keine große Freundin von Studiofotos mit künstlichem Licht und sterilen Papier-Hintergründen. Sie wirken unpersönlich und transportieren keine besonderen Emotionen. Deshalb habe ich mich auf die natürliche Familienfotografie spezialisiert. Ich halte das Leben so fest, wie es gerade stattfindet.
Ich war schon immer eine gute Beobachterin. In größeren Gruppen bin ich die, die still am Rande steht und alles sieht. Deshalb passt die Dokumentation von Familien sehr gut zu mir.
Wenn ihr euch für eine Fotosession mit mir entscheidet, müsst ihr euch nicht speziell hinsetzen, in die Kamera schauen oder “Cheeeese” sagen. Ihr tut, was ihr auch ohne mich tun würdet. Ich bin mit meiner Kamera dabei und drücke still und heimlich auf den Auslöser, wenn sich ein schönes Motiv ergibt.
Ich bin Sina Villinger, Familienfotografin aus Leipzig. Ich brenne für ungestellte, aus dem Leben gegriffene Bilder mit Seele und Emotion. Bis mir das bewusst war, musste ich allerdings ein paar Umwege zurücklegen.
Während meines Studiums lernte ich die klassische Studio- und Produktfotografie kennen. Später hielt ich Hochzeiten fest, machte Business-Shootings und fotografierte Neugeborene im klassischen Stil. Doch nichts davon fühlte sich wirklich stimmig an. Nichts davon brachte mein Herz zum Hüpfen.
Also suchte ich mein Heil jahrelang in einem Bürojob. Erst, als ich Mama wurde, wurde das Thema Fotografie wieder aktuell. Ich merkte, wie schwierig es war, die vielen besonderen Momente mit unserem Sohn auf (digitalen) Film zu bannen. Entweder ich war auf den Bildern nicht zu sehen – weil ich eben hinter der Kamera stand. Oder ich gefiel mir auf den Fotos nicht. Die Anzahl wirklich schöner Bilder, die mich gern in Erinnerungen schwelgen lassen, war verschwindend gering.
Es dauerte nicht lange, bis ich merkte, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Wir Mamas organisieren oft die ganze Familie und halten den Laden am Laufen. Für vermeintliche Banalitäten wie Fotos bleibt da keine Zeit. Abends sind wir müde und wollen nur noch mit einer Decke auf dem Sofa versacken. Fotos … Darum können wir uns morgen immer noch kümmern. Und so schieben wir das Fotografieren immer weiter auf. Aber das Leben wartet nicht auf uns. Wenn wir nicht jetzt aktiv werden, sind viele wichtige Momente des Familienlebens unwiederbringlich verstrichen und wir werden keine Fotos davon in den Händen halten.
Mein Service als Fotografin
für eure Familienfotos
Mir ist wichtig, dass für eure Fotosession die Chemie zwischen uns stimmt. Deshalb finde ich ein erstes unverbindliches Kennenlerngespräch ideal für den ersten Eindruck. Nach eurer Fotosession möchte ich weiterhin für euch da sein und berate euch gern dabei, wie ihr eure Familienfotos in wunderschöne Fotoprodukte zum Anfassen verwandelt.
Jede Fotosession ist bei mir anders und das liegt natürlich an euch als Familie. Ich lasse mich ganz darauf ein und schaffe für euch ebenso individuelle Erinnerungsstücke. Bei mir gibt es keine vorgefertigten Sets oder Abläufe wie in einem Fotostudio.
Mein Wunsch ist, dass ihr eure Fotosession in guter Erinnerung behaltet und eure Fotos druckt. Denn Fotos, die auf Festplatten aufbewahrt werden, sind verlorene Erinnerungen. Ich helfe euch dabei, eure Fotos für immer zu verewigen und habe dafür handgefertigte Fotoprodukte ausgewählt, die ihr eure Fotos zu etwas Besonderem machen.